Veröffentlicht in Über das Leben, Weihnachten

Weihnachten

Geschenk

Einladung, was bringe ich mit, nicht nur für das Fest …ein Geschenk….

Da mach ich mir schon länger Gedanken darüber. Das ist nicht immer ganz einfach.

20180826_095742

Dann geht die Recherche los.Du grübelst und grübelst. Durch Zufall bin ich dann im Internet auf Julian Lechner gestoßen.Der hatte in Italien ein Studium begonnen und zu dieser Zeit sehr viel Kaffee getrunken.Seine Überlegungen waren dann, was passiert mit dem Kaffeesatz? Und dies war seine Idee.

Kaffeetassen aus Kaffeesatz. Das ist eine geniale Idee ,finde ich. In Berlin wird der Satz gesammelt und zwei Tage lang getrocknet , danach weiterverarbeitet.

Wißt ihr, das rund um den Globus, 2 Milliarden Tassen Kaffee getrunken werden? Wahnsinn, oder?  Also warum dies nicht nutzen!  Die  Tassen haben eine  fein marmorierte Oberfläche aus dunklem Kaffeesatz, die es so kein zweites Mal gibt. Jede Tasse ist ein Unikat und wird ressourcenschonend hergestellt, somit auch ohne den Einsatz von umstrittenen Weichmachern.

Längst sind die hübschen Kaffeeform-Tassen europaweit in Hippen Großstadtcafés angekommen  sowie auch bei mir. Ich liebe sie .Die erste Tasse Kaffee….. nur aus Ihr !!!!!

Was mittlerweile alles aus Kaffeesatz gemacht wird der Hammer. Wunderschöne Lampen, kleine Schalen,  sogar in Textilien findet sich der Kaffeesatz wieder. Selbst  Pilze werden mit Kaffeesatz und Holzspäne gezüchtet-die Austernpilze.  Denn Kalium und Magnesium sind im Kaffeesatz enthalten und verleihen so den Pilzen ein wundervolles Aroma.

Deshalb mein Geschenk Tipp Nr. 2

Bis bald ihr Lieben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s