Veröffentlicht in Weihnachten

Das Weihnachtsbäumchen

Wie  wird euer Bäumchen aussehen, zu dem Fest der Liebe?  Ich liebe ja diese Jahreszeit, ich liebe es die Wohnung zu schmücken und Kekse zu backen und wieder mehr Zeit zu haben, um auf unser neues Sofa zu kuscheln. Natürlich mit meinem Schatz.  Schon seit einigen Monaten mache ich mir aber Gedanken zum Thema,  Nachhaltigkeit zu Weihnachten.

Jahrelang hatte ich für meine Kinder ein Bäumchen geschmückt, im Wohnzimmer stehen. Aber glücklich,  war ich damit nicht,  denn ich wußte das rund 25 Milionen Weihnachtsbäumchen hierzulande jedes Jahr verkauft werden und nach wenigen Tagen wieder entsorgt wurden. Als ich dies damals laß,  ist mir erst mal der Unterkiefer herrunter gefallen.

25 Millionen……:((

Und ihr müsst wissen,  ich liebe diese großen Riesen. Was wären wir denn ohne unsere Bäume. Nichts.  Und im Übrigen,  wenn die,  aus einer Monokultur aus dem Ausland kommen,  sind  sie mit Pestiziden behandelt.  Bei uns gibt es auch eigens dafür angelegte Monokulturen,  die aber ohne großen Nutzen sind.  Also ich meine für unser Ökosystem.  Damit sie  gerade wachsen und die Nadeln intensiver sich grün  färben, bekommen sie Dünger und anderes….. Drauß vom Walde komm ich her, bin euer Chemiecocktail….

Drauß vom Walde komm ich her, bin euer Chemiecocktail….

https://utopia.de/ratgeber/weihnachten-tipps-nachhaltig/       Der Link zum Nachlesen….

Letztes Jahr habe wir uns ein Tannenbäumchen im Eimer  geholt, und im März wollte ich den,  dann,  meiner Mama schenken, zum einpflanzen. Aber er hat nicht überlebt—-Leider–

 Für dieses Jahr haben wir eine andere Lösung gefunden.

Das werdet ihr bald sehen,  mal sehen wie er euch gefällt.

Bis Bald eure

Marion


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s